Avocadoöl – regenerierende Vitaminkraft für Haare

avocado-ouml-l-kaufen.jpg

Das Avocadoöl ist einmalig. Das ist nicht verwunderlich, wenn es aus der Frucht gewonnen wird, die zu Superfood gezählt wird. Es muss in Bezug darauf den höchsten Nährwert haben.

Wir erwarten, dass Avocado im Bereich der Pflege ebenfalls Wunder wirkt. Ist es so in der Praxis? Welche Eigenschaften besitzt das Avocadoöl? Wie wirkt es auf die Haare? Was enthält es? Welche Bewertungen kreisen zum Thema des Öls?

 

Avocadoöl INCI: Persea Gratissima (Avocado) Oil

 

Es ist überraschend, dass das Avocadoöl aus keinen Kernen, sondern aus dem Fruchtfleisch gewonnen wird. Bisher war die Gewinnungsmethode des Avocadoöls mühselig und arbeitsaufwendig, jetzt wird es aber mithilfe von speziellen Pressen gewonnen. Das beste kosmetische Avocadoöl wird natürlich kalt gepresst, dann verliert es keine Vitamine und keine Mineralstoffe. Es enthält auch viele Fettsäuren.

 

Avocadoöl – Inhaltsstoffe

Die Zusammensetzung des Avocadoöls ist ein Reichtum an bioaktiven Phytoverbindungen, insbesondere Pflanzensterinen, Vitaminen und einfach ungesättigten Fettsäuren (es herrscht hier die Ölsäure). Das Avocadoöl enthält sogar sieben Vitamine (A, E, D, B1, B2, B3, B5) und viele Eiweißstoffe, die den Zustand der Haare genial verbessern.

 

Avocadoöl – Eigenschaften

Das Avocadoöl ist unersetzbar in der Diät. Seine gesundheitlichen Eigenschaften werden sehr oft angesprochen oder beschrieben. Wir konzentrieren uns auf kosmetische Eigenschaften des Produkts. Das Avocadoöl:

  • ist ein wunderbares Heilmittel gegen strapazierte Haare
  • nährt das Haar und die Kopfhaut
  • beugt den Haarausfall vor und pflegt genial die reifen, geschädigte und trockenen Haare
  • liefen den Haaren sieben wertvolle Vitamine, Pflanzensterine, Eiweißenzyme und gute Fettsäuren
  • regeneriert intensiv
  • spendet Feuchtigkeit den Haaren, der Haut und den Fingernägeln
  • verhindert die Brüchigkeit der Haare und der Nägel
  • heilt Reizungen des Körpers und der Kopfhaut
  • macht die Fältchen flach
  • verstärkt die Haarzwiebeln und stimuliert das Haarwachstum
  • schützt vor Toxinen aus der Umwelt und vor der schädlichen Wirkung der UV-Strahlen

 

Wie wird das Avocadoöl angewendet?

Das Avocadoöl ist ein gutes Produkt zur Pflege des ganzen Körpers. Der größten Beliebtheit erfreut es sich jedoch im Rahmen der Haar- und Augenhautpflege (als Heilmittel gegen Fältchen). Es ist ideal als ein Serum unter die Augen, kann auch anstelle einer Haarmaske auf das Haar und (unbedingt) die Kopfhaut aufgetragen werden.

Um die Haare mithilfe vom Avocadoöl zu pflegen, tragen Sie es schrittweise auf die Kopfhaut auf. Danach bedecken Sie damit die ganzen Haare. Das Öl sollte auf saubere und trockene oder feuchte (also gereinigte und handtuchtrockene) Haare aufgetragen werden. Das Produkt sollte auf den Haaren minimal eine halbe Stunde lang gehalten werden. Es ist möglich, die Behandlung bis zu ein paar Stunden zu verlängern. Zu Ende sollten die Haare mit einem natürlichen, parabenfreien Shampoo gewaschen werden.

 

Wie wirkt das Avocadoöl auf die Haare? [Effekte]

Effekte der Pflege mit dem Avocadoöl lassen sich schon nach der ersten Anwendung bemerken – die Haarsträhnen werden weich und glanzvoll, die Kopfhaut produziert angemessen viel Sebum und die Haarspitzen werden weder aufgebläht noch trocken. Das Avocadoöl sorgt für den Hydrolipidhaushalt der Haare und der Kopfhaut, beugt dem Feuchtigkeitsverlust vor und verleiht den Haaren mehr Elastizität und Vitalität. Es bändigt die Haare und verursacht, dass sie sich besser stylen lassen.

 

Avocadoöl – Preis

Aktuell wird das Avocadoöl mechanisch gewonnen, sein Preis ist also günstig. Bis vor kurzem wurde es aber handlich produziert (das Fruchtfleisch wurde in einem Gefäß mit Wasser zerdrückt und erwärmt). Die frühere Gewinnungsmethode war sehr arbeitsaufwendig und das Avocadoöl kostete damals sehr viel. Zusammen mit der Veränderung der Methode hat sich auch der Preis verringert.

 

Avocadoöl – Bewertungen

Das Avocadoöl ist ein kosmetisches Kraftöl, wenn es um Pflege und Regeneration der Haut und des Haars geht. Aus diesem Grund wird es von Bloggerinnen und Vloggerinnen sehr oft empfohlen und sammelt sehr guten Bewertungen im Internet.